StartseiteSALES DEVELOPMENTBERATUNGSKONZEPTE

Während die Vertriebsstrategie und das Vertriebskonzept definieren, „was“ verkauft werden soll, geht es beim Beratungskonzept um das „wie“. Schließlich müssen Ihre Produkte ja an den Mann / die Frau gebracht werden.

Erwartungshaltung: Welche Ansprüche und Hoffnungen haben wir an die Beratung?

Beratungsanlässe: Welches sind die wirksamsten Beratungsinhalte?

Beratungsaufbau: Wie wird die Beratung strukturiert (Phasen)?

Beziehungs- und Rollengestaltung: Wie werden die Rollen interpretiert und wie wird die Beziehungsebene berücksichtigt und gepflegt?

Methodenrepertoire: Welche Mittel und Methoden stehen zur Verfügung?

Aufmerksamkeitsfokus: Was wird von uns bevorzugt beobachtet oder ausgeblendet?

Zielorientierung / Abschlussfragen / Vereinbarung Vorgehen

Erfolgskriterien: Wie und mit welchen Maßstäben beurteilen wir die Beratungsergebnisse?




Die Herausforderung: Beratung erlebbar machen

Wie sieht der Alltag aus? Bestandsaufnahme beim Kunden, Auswertung im Büro mittels Beratungssoftware, Angebotserstellung, Beratung und Abschluss beim Kunden.

Das Problem: die eigentliche Beratungsleistung bleibt für den Kunden unsichtbar. Um entsprechende Ergebnisse zu erzielen, muss die Beratungsleistung emotionalisiert und beim Kunden inszeniert werden.

Kaufen ist be-greifen

Verleihen Sie Ihrer Beratung ein „Gesicht“: mit klassischen Verkaufshilfen, modernen, multimedialen Präsentationen und nutzen Sie Gegenstände des Alltags, um dem Kunden die Zusammenhänge aufzuzeigen. Sie werden sehen: Plötzlich wird das Thema „begreifbar“ und Ihre Kunden haben ein „Einkaufserlebnis“. Der Kunde wird Sie weiterempfehlen. Weiterer positiver Nebeneffekt: die Storno- und Bestandskündigungsquote nimmt deutlich ab, weil der Kunde sich auch noch nach Jahren daran erinnert, warum er damals die Kaufentscheidung getroffen hat.

Unser Angebot

Je nach Anforderung entwickeln wir unter Einbeziehung modernster Technik erfolgversprechende Beratungsansätze und –konzepte:

Produktberatung

Themenberatung

ganzheitliche Beratung

Stufige Beratungskonzepte

Verkaufshilfen

Haptisches Verkaufen



Bestandteil unserer Beratungskonzepte sind natürlich die von der EU nach der Vermittlerrichtlinie geforderten Dokumentationen (inklusive aller erforderlichen Kundenunterschriften). Mehr dazu lesen Sie hier:

EU-VERMITTLERRICHTLINIE Die wohl umfassenste Reform für die Branche. Es geht um weit mehr als Zulassung und Dokumentation.

 


Ergebnis

begeisterte Kunden

Motivierte (ja begeisterte) Mitarbeiter

Mehr Umsatz

Cross-Selling Potential

Up-Selling Potential

permanente Beratungsansätze für die nächsten Jahre

weniger Storno

arkenbildung

Beratungskonzepte mit der Möglichkeit, auch Mitarbeiter einzubinden, die (noch) nicht die erforderliche Qualifikation nach der EU-Vermittlerrichtlinie haben (Nebenberufler, Tipp-Geber, Quereinsteiger, Azubis)




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