Es reicht heute nicht mehr, gute Produkte zu guten Preisen anzubieten. Allein deswegen kaufen Ihre Kunden nicht. Der Wettbewerb erfordert die Lieferung eines klaren Mehrwerts: höheres Markenimage, erkennbare Differenzierung, neuartige Services und ein guter Preis. |
Eine ganzheitliche Betrachtung ist gefragt. Denn Marketing ist mehr, als nur ein paar bunte Bilder.
Marketing hat zum Ziel, Ihr Unternehmen und seine Leistungen zu verkaufen. Es umfasst alle bewussten und unbewussten Entscheidungen und Handlungen, die Verkäufe ermöglichen und optimieren. Nicht nur der Vertrieb und die Außenwirkung, sondern besonders auch Kundenservice, Verwaltung, aber auch die Buchhaltung (z.B. Mahn-Zeiten) sind beeinflussende Elemente für den Gesamteindruck eines Unternehmens. Die Summe dieser Maßnahmen bildet den Marketing-Mix.
Marketing ist also ein System, aber Systeme funktionieren nur, wenn sie richtig geplant werden. |