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Weg vom Prinzip "Zufall" |
Um die Kunden und ihre Bedürfnisse zu verstehen, muss man schon etwas näher hinschauen. Denn die Kunden funktionieren nicht alle gleich – alters-, einkommens-, geschlechts-, regionale oder Bildungsunterschiede sind wohl am offensichtlichsten. |
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Mit welchen Kundengruppen/-segmente macht Ihr Unternehmen die meisten Umsätze ? |
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Bei welchen Segmenten hat Ihr Unternehmen das beste Image? |
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Welche passen am besten zu Ihrer Unternehmenskultur? |
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Welche neuen Zielgruppen könnten zusätzlich erreicht werden? |
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Welche Zielgruppen werden in Zukunft an Bedeutung gewinnen? |
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Welchen Kontakt haben Sie zu diesen Zielgruppen? |
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Sozio-demographisches Targeting |
Besonders wichtige Segmentierungskriterien sind häufig sozio-demographische Merkmale wie z. B. Geschlecht/Alter, Familienstand, Einkommen, Grundbesitz, Ausbildung, Wohnort oder Nationalität; dies gilt insbesondere dann, wenn sie mit bestimmten Kundenbedürfnissen verbunden sind. Zusätzlich kann man mit Hilfe von demographischen Kriterien Zukunftschancen recht gut identifizieren: z. B. wird dem Alterssegment der über 55jährigen ein Wachstum von mehr als 50% bis zum Jahr 2020 vorausgesagt. Die höhere Lebenserwartung der Menschen bei gleichzeitig hoher Vitalität macht dieses Segment in Zukunft besonders attraktiv. |
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Geo- und Regio-Targeting |
Über eine spezielle Segmentierung lassen sich gezielt Kunden eines gewünschten Bundeslandes, einer Region oder Großstadt ansprechen. So können auch Mentalitätsunterschiede in Kampagnen berücksichtigt werden. |
Affinity Targeting |
Auch nach bestimmten Situationen oder Vorlieben kann segmentiert werden. Dieses Kriterium kann sehr effektiv sein - man muss hierfür Situationen erkennen, in denen die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass das betrachtete Produkt oder die Dienstleistung benötigt wird. So hat sich z.B. ein großer Versicherungsmakler erfolgreich auf Studienabgänger, die nach dem Berufseinstieg überdurchschnittlich gut verdienen, spezialisiert. |
Time & Date Targeting |
Nicht zu jeder Zeit sind Kunden ansprechbar. Manche Themen sind nur jahreszeitlich interessant (z.B. Wechsel der KFZ-Versicherung zum Jahresende). Oder mache Kampagnen haben ausschließlich in fest definierten Zeitabschnitten Erfolg (z.B. für berufliche Zielgruppen in den Kernarbeitszeiten). Dies lässt sich steuern. |
Targeting nach Kaufverhalten |
Kunden legen unterschiedliche Kaufverhalten an den Tag: Manche Kunden brauchen für ihre Entscheidungsfindung eine lange Informationsphase und die finale Kaufbestätigung durch einen personifizierten Vertrieb, während andere gezielt die Anonymität z.B. des Internets bevorzugen. Manche Kunden sind wenig preissensitiv, wenn die das beste Produkt erwerben wollen, während für andere ausschließlich der Preis die entscheidende Rolle spielt. |
Unser Angebot |
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Auf Basis Ihrer Geschäftsausrichtung identifizieren wir potenzielle Zielgruppen. Diese werden im Anschluss definiert, quantifiziert und lokalisiert. |
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Für die gewonnen Zielgruppen werden Marketinginstrumente festgelegt, die die Zielgruppe effizient erreichen. |
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Durch unsere Branchenerfahrung mit bewährtem Fachwissen im Bereich Marketing und Kommunikation wird der Koordinations- und Abstimmungsaufwand mit Ihren Marketing- und Kommunikations-Spezialisten auf ein Minimum reduziert. |
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Gemeinsam entwickeln wir so frische Ideen mit Background, die auch realisierbar sind. |
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Ergebnis |
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Fokussiertere Kundenansprache |
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hohe Ressourcen- Einsparung |
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weitaus höhere Rücklaufquoten |
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Motiviertere Mitarbeitern |
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Höhere Cross-Selling-Quote |
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Hohe Kundenzufriedenheit |
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Langfristige Markenbildung |
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Druckbare Version
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