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CONSUMER TARGETING |
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Weg vom Prinzip "Zufall"
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Um die Kunden und ihre Bedürfnisse zu verstehen, muss man schon etwas näher hinschauen. Denn die Kunden funktionieren nicht alle gleich – alters-, einkommens-, geschlechts-, regionale oder Bildungsunterschiede sind wohl am offensichtlichsten. |
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Sozio-demographisches Targeting
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Besonders wichtige Segmentierungskriterien sind häufig sozio-demographische Merkmale wie z. B. Geschlecht/Alter, Familienstand, Einkommen, Grundbesitz, Ausbildung, Wohnort oder Nationalität; dies gilt insbesondere dann, wenn sie mit bestimmten Kundenbedürfnissen verbunden sind. |
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![]() Komplexität des Consumer Targeting (c) 2007 by ASScommerce ____________________ (zum Vergrößern der Grafik bitte klicken) |
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Geo- und Regio-Targeting
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Über eine spezielle Segmentierung lassen sich gezielt Kunden eines gewünschten Bundeslandes, einer Region oder Großstadt ansprechen. So können auch Mentalitätsunterschiede in Kampagnen berücksichtigt werden. |
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Affinity Targeting
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Auch nach bestimmten Situationen oder Vorlieben kann segmentiert werden. Dieses Kriterium kann sehr effektiv sein - man muss hierfür Situationen erkennen, in denen die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass das betrachtete Produkt oder die Dienstleistung benötigt wird. |
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Time & Date Targeting
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Nicht zu jeder Zeit sind Kunden ansprechbar. Manche Themen sind nur jahreszeitlich interessant (z.B. Wechsel der KFZ-Versicherung zum Jahresende). Oder mache Kampagnen haben ausschließlich in fest definierten Zeitabschnitten Erfolg (z.B. für berufliche Zielgruppen in den Kernarbeitszeiten). Dies lässt sich steuern. |
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Targeting nach Kaufverhalten
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Kunden legen unterschiedliche Kaufverhalten an den Tag: Manche Kunden brauchen für ihre Entscheidungsfindung eine lange Informationsphase und die finale Kaufbestätigung durch einen personifizierten Vertrieb, während andere gezielt die Anonymität z.B. des Internets bevorzugen. Manche Kunden sind wenig preissensitiv, wenn die das beste Produkt erwerben wollen, während für andere ausschließlich der Preis die entscheidende Rolle spielt. |
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Unser Angebot
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Ergebnis
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